Zukunft

Zurück
 
Vesica piscis

Durchdringende Kraft

Eine neue Art von Denken ist notwendig,
wenn die Menschheit weiterleben will.
  Albert Einstein

Viele lebenserhaltende Alternativen sind schon da. Die Uni Tübingen hatte ein natürliches, ungiftiges Herbizid aus dem Zucker eines Cyanobakteriums entwickelt, das eine ungiftige Alternative für Glyphosat gewesen wäre. Finde ich auf der Seite der Universität nicht mehr und auch sonst keine aktuellen Hinweise. Es gibt mehrere sehr gute Alternativen zur Baumwolle. Stoffe aus Brennnesseln,   Hanf,   Milch und Orangenschalen.   Fast fashion muß enden. In Indonesien gibt es ein Ersatzmaterial für Plastik aus Maniok.

Eine der ältesten Organismen auf diesem Planeten ist eine lohnende Alternative für viele Produkte:Algen. Im Athropozän, in dem wir uns jetzt befinden, zeigen sich viele Herausforderungen:Renaturierung,   Gute Nachrichten,   Resilienz,   Es wird Zeit!.

Die bayrische Firma PolyCare hat einen Polymerbeton entwickelt. Dieser kann auch mit Wüstensand hergestellt werden und besteht zu fast 40 % aus recycelten PET-Flaschen. Das amerikanische Unternehmen Apeel Sciences hat ein Konservierungsspray aus Pflanzenabfällen herausgebracht. Die Firma Landpack hat eine Alternative zu Styropor aus Stroh vorgestellt.

Immer mehr Unternehmer und Firmengründer streben nach mehr als persönlichem Reichtum. Firmenchefs der sogenannten Purpose-Bewegung verfolgen einen radikalen Ansatz: sie enteignen sich selbst und stellen über ein Stiftungsmodell sicher: Gesellschafter können keine Gewinne mehr entziehen, die Firma nicht verkauft und der Unternehmenszweck nicht geändert werden.

Wir alle sollten uns um die Zukunft sorgen, denn wir werden
den Rest unseres Lebens dort verbringen.
  Charles F. Ketteringgen
 
Zukunft