Ende unseres Lebens?

Zurück
 
Vernichtung
ENDE UNSERES LEBENS?

In dieser turbulenten Zeit sehen eine zunehmende Zahl an gepeinigten Seelen nur noch einen Selbstmord als vermeintlichen Ausweg. Ich kann versichern, daß ein Suizid sich nicht als Ausweg erweist, sondern im Gegenteil eine Falle darstellt. In dieser Sackgasse wird meist Hilfe von anderen Menschen benötigt, um diesen Zustand zu verändern.

Meiner derzeitigen bescheidenen Meinung nach ist es fünf Minuten nach Zwölf, was wichtige globale Themen betrifft. Offensichtlich wird unser Versagen in der Unfähigkeit, lebensvernichtende globale Prozesse grundlegend und dauerhaft zu verändern. Wir verbrennen angeblich täglich die Menge an Erdöl, Erdgas und Kohle, die in einer halben Million Jahre Erdgeschichte entstanden ist.

Ich meine, wir sind bisher zu gierig, feige, korrupt, bequem, eitel, egozentrisch, kurzsichtig, hochmütig und dumm, um unser Tun auf eine vitale Welt auszurichten. Wenn ich mir nur das Schmierentheater mit dem „Kohlekompromiss“ in diesem unserem Lande und die globale Entwicklung der Elektromobilität anschaue... Einige von uns sind auf der Suche nach außerirdischem Leben. Ich würde mich schämen, der Rasse Homo sapiens auf diesem Planeten anzugehören, wenn dieses „gefunden“ würde.

Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert,
der hat keinen zu verlieren.
  Gotthold Ephraim Lessing