Projekt

Zurück
 
MUSIKFREU (N) DE
 
Hans Ludwig

Die Initialzündung für mich war die Musik mit Hans Ludwig ab 1980 bei der Band Sheytan. Hans konnte wie kein Zweiter aus und mit dem Herzen spielen. Nach oder zwischen den Proben kam es zunehmend oft zu einem spontanen, emotionalen und sehr kraftvollen musikalischen Fließen zwischen uns beiden. Sein Lächeln dabei sagte mir, daß das nun stundenlang so weitergehen kann und das war wirklich wunderbar.

Nach seinem Tod waren über die Jahre viele andere Musiker bei diesem Projekt beteiligt. Bass: Armin Wagner, Bonzo Hofer, Fabrice Koch, Wolfram Pflugfelder und Cornelia Vorbach. Gitarre: Adnan Çelik, Andy Hanke und Hardy Finkbeiner. Keyboard: Rolf Eichert, Pepe Pfeffer und Lars ?. Saxophon & Flöte: Rainer Zoller. Percussion: Bernard Zwickel und einige Musiker mehr.

Wir haben sogar einmal mit diesem Projekt ein Konzert gegeben. Ich denke, das war Anfang der Neunziger Jahre auf einem Sägemühlen-Fest an der Enz in Bissingen. So weit ich mich erinnern kann, waren ein paar schöne Momente dabei.

Einen Abend vergesse ich nicht. Im September 1991 machten wir mal wieder zu fünft oder sechst Musik. Danach haben wir uns unterhalten und uns gefragt, warum wir den ganzen Abend nur Trauriges und Getragenes spielen konnten. Kurz danach habe ich erfahren, daß an diesem Tag Miles Davis gestorben ist.

Nach oben