Placebo-Demokratie

Zurück
 
PLACEBO - DEMOKRATIE

Demokratie ist Griechisch und bedeutet Herrschaft des Staatsvolkes. Von δῆμος (demos) „Staatsvolk“ und κράτος (krátos) „Gewalt, Macht, Herrschaft“. Wir können mit Macht und Herrschaft nicht umgehen. Von Gewalt zu schweigen ist meine Zier. „Wir sind das Volk“ - hat 1989 zur Befreiung der DDR geführt, - ist das Motto der rechten Hetzer geworden.

Egal welche Farbe an der Macht ist, Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Braun oder Violett, es scheitern bisher alle an der Machtkorrumption. Ich möchte nicht als Stimmvieh und tumber Konsument behandelt werden. Die Selbstzerlegung der SPD ist ein deutliches Zeichen für diese Feigheit. Sozial und demokratisch sollten die Zugpferde für die älteste Partei Deutschlands sein. Wegen der Macht haben auch diese altehrwürdigen Genossen ihre Prinzipien dem Kapitalfaschismus geopfert.

Nach dem Faschismus und Krieg schlug das Pendel hier kraftvoll in die andere Richtung. Die Grünen waren ein Ergebnis davon. Frei und gewaltlos (wie ist Petra Kelly gestorben?). Nun sind Grüne die besseren Schwarzen geworden. Herr Kretschmann: „Pazifismus- wie soll das gehen?“ Indem es gemacht wird. An dieser deutschen Vision hätte die Welt gut und gerne genesen können.

Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich,
dann kämpfen sie gegen dich und dann siegst Du!

Mahatma Gandhi