Abhängigkeit

Zurück
 
ABHÄNGIGKEIT

Wer den Film „Plastic Planet“ gesehen hat, weiß um die dringliche Problematik. Deutschland bezeichnet sich dreisterweise als Recyclingweltmeister. Diese Lüge basiert auf der Tatsache, dass verbrannter oder exportierter Müll bei uns in die Recyclingquote mit einberechnet wird. Lügner und Verbrecher.

Verbrecher aus dem Grund, da wir kapitalistisch - kolonialistisch einfach einen Großteil des Plastikmülls exportieren. Dieser Müll vergiftet und belastet dort die Umwelt und Menschen. Ist ja zum Glück (l)egal und in der „dritten Welt“. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Das korrumpiert in diesen Ländern die Wirtschaft. Wenn dort jemand lieber auf und mit einer Mülldeponie lebt, als mit Reis - oder Gemüseanbau sein Geld zu verdienen, läuft dort etwas grundsätzlich furchtbar schief. Es ist immer das gleiche Schema. Kolonialistische Strukturen und kapitalistischer Machtmißbrauch.

Und beim Elektromüll sieht es noch schlimmer aus. Auf dunklen Kanälen gelangt unser Elektromüll meist nach Agbogbloshie, einem Sumpf bei Accra in Ghana. Ein Vorhof zur Hölle. Dort wird unter unvorstellbaren Bedingungen Metallrecycling gemacht.