Machthaber

Zurück
 
„MACHT - UND RECHTHABER“

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat,
sieht in jedem Problem einen Nagel.

Paul Watzlawick

Das Echsenbewußtsein liegt im Reptiliengehirn (Kleinhirn). Eine Reflektion des eigenen Handelns ist in diesem Bewußtsein nicht möglich, da in dieser Realität nur die Optionen Kampf und Flucht zur Verfügung stehen. Natürlich sind nur Männer auf der folgenden Liste.
 

Donald Trump
Was für eine Kreatur! Und ein Präsident wie John F. Kennedy ist erschossen worden. Ich dachte, daß mit George W. Bush der mentale und moralische Tiefpunkt der amerikanischen Präsidenten erreicht sei. Ich habe mich geirrt. Trump ist ein machtbesessener Narzist, Rassist, Sexist und Populist, ein gefährlicher und egomanischer Soziopath und Neurotiker, pathologischer Lügner, Verdrängungskünstler und Realitätsverweigerer. Tatsachen und Politik interessieren ihn nicht. Er hat Amerika gefährlich polarisiert und gespalten. Nach der Sperrung seiner Konten auf Twitter, Facabook und Youtube ist sein neues und obskures Netzwerk entstanden und bringt ihm viel Geld und Ärger, der vermutlich auch an ihm abprallen wird.
 

Xi Jinping
Ein ganz anderes Kaliber ist dieser machtbesessene chinesische Präsident auf Lebenszeit. Die größten „Gefahren“ für das unterdrückende chinesische System sind: - Demokratie, - Menschenrechte und - freie Meinungsäußerung / freie Presse. Die Menschenrechte sind in China vernachlässigbar, das bald die größte Wirtschaftsmacht der Welt sein wird. China hat die richtigen Algorithmen entwickelt und wird bald eine flächendeckende Gesichtserkennung haben (bei 1,3 Milliarden Chinesen). Mit dem damit verbundenen Punktesystem wird die Bevölkerung auf Linie gehalten. Solche „unbequemen“ Völker wie die Uiguren (die zu Hunderttausenden in Straflagern verschwinden) oder die Demokratiebewegung in Hongkong haben keine Chance. Wenn Xi Jinping die Hand nach Taiwan ausstrecken wird, werden die Konsequenzen rückblickend den Ukrainekrieg wie einen Sturm im Wasserglas erscheinen lassen. In Tibet werden in gigantischen Projekten die großen Flüsse, die dem Himalaya entspringen, mit Kanälen auch nach China umgeleitet. Ein riesiges zukünftiges Konfliktpotential mit den südlichen Anrainerstaaaten, die auf das Wasser dieser Flüsse angewiesen sind.
 

Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.   Albert Camus

Zurück

Kim Jong-un
Dieser Herr führt die Diktatur von seinem Großvater, Staatsgründer Kim Il-sung und seinem Vater Kim Jong-il fort. Das geknechtete Volk der Nordkoreaner. Nicht Linientreue verschwinden in Internierungslagern oder werden öffentlich hingerichtet. Seit dem Koreakrieg (1950 bis 1953) befindet sich Nordkorea im Kriegszustand mit Südkorea. Es gibt keinen vergleichbaren Staat auf diesem Planeten. Selbst wenn sein Volk leidet und darbt, verzichtet Kim Jong-un trotz aller Sanktionen nicht auf sein Atomwaffenprogramm. Flüchtlinge, die diesem Elend entkommen wollen, werden oft an der Grenze erschossen. Eine Diktatur in Reinform.
 

Baschar al-Assad
Der ungeplante Nachfolger von seinem Vater, dem Diktator Hafiz al-Assad. Nach seinen anfänglichen vorsichtigen Reformversuchen (Damaszener Frühling) kam 2011 der Arabische Frühling, deren Proteste mit zunehmender Gewalt beantwortet wurden. Seitdem herrscht Bürgerkrieg in Syrien mit Unterdrückung der Bevölkerung in Form von Entführungen, Vergewaltigungen, Morden und Folterungen. Es eskalierte zu Kriegsverbrechen mit Giftgasangriffen, fast einer Million Toten und mehr als 12 Millionen Flüchtlingen. Das Land ist in vielen Gebieten verwüstet, das unsägliche Gemetzel geht seit 10 Jahren und ein Ende ist nicht absehbar.

Zurück

Wladimir Putin
Präsident der russischen Förderation und ehemaliger KGB-Offizier. Machtverliebt setzte er demokratische Strukturen außer Kraft, kontrolliert die Medien und herrscht mit einer „Vertikalen der Macht“ (Putinismus, eine umfassende, strikte Befehlskette, in die sich die staatlichen Organe einzuordnen haben). Eine weitgehende Ausschaltung von NGOs, freien Medien und Kritikern (auch mit Giftgasanschlägen und Morden), Wahlmanipulationen, Propaganda, Spionage und Cyberwar sind sein autoritärer Stil. Die Verwüstungen in Tschetschenien, die Annexion der Krim, die Unterstützung Assads in Syrien und Lukaschenko in Belarus gehören zu seinen unrühmlichen Taten, mit denen er bisher folgenlos durchgekommen ist. Der Ukrainekrieg ist in seinem kranken Geist eine zwangsläufige Fortführung seines paranoiden Machtanspruches, der durch die Osterweiterung der Nato befeuert wurde.
 

Alexander Lukaschenko
Der letzte Diktator Europas. Er herrscht mit zunehmender Härte seit 1994 in Belarus. Nachdem er den Rat der Republik und das Repräsentantenhaus (das Parlament) entmachtet hat, ist er faktischer Alleinherrscher. Seit der gefälschten Wahl 2020 zu seiner sechsten Amtszeit sind drastische Repressionen zu verzeichnen. Die Massenproteste werden mit Gewalt beantwortet. Oppositionelle landen im Gefängnis oder verschwinden ganz, es finden Folter und Misshandlungen, Gewalt gegen Frauen und Kinder sowie sexueller Missbrauch und Vergewaltigungen statt.
 

Ich möchte was darum geben, genau zu wissen, für wen eigentlich die Taten getan worden sind, von denen man öffentlich sagt, sie wären für das Vaterland getan worden.   Georg Christoph Lichtenberg
 

Jair Messias Bolsonaro
Als ich als das erste Mal dieses Gesicht sah, habe ich schon den Regenwald brennen sehen. Der frühere Fallschirmjäger und Rechtspopulist befürwortet die Diktatur, will den Zugang zu Waffen erleichtern, wichtige Ministerien mit Militärs besetzen und auch aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigen. Die Rechte von Frauen, sozialen Randgruppen und der indigenen Bevölkerung im Regenwald interessieren ihn nicht. Er behauptete, daß Nichtregierungsorganisationen (NGOs) die Waldbrände gelegt haben könnten, um sich für die Streichung öffentlicher Mittel zu rächen und seine Regierung zu diskreditieren. Nun ist er vor dem Internationalen Strafgerichtshof verklagt worden. Auch durch unsere Gier nach billigem Fleisch brennt der Regenwald. Durch diese Brandrodungen geht Jahrtausende alter Regenwald unwiederbringlich verloren und sind ein Brandbeschleuniger für die Klimaveränderungen.

Zurück

Recep Tayyip Erdoğan
Präsident der Türkischen Republik. Ein Despot, der auf Rechtstaatlichkeit oder Gleichberechtigung der Geschlechter keinen Wert legt, den Genozid an den Armeniern immer noch leugnet und wieder die Todesstrafe einführen will. Nach dem angeblichen Putschversuch vom 15. Juli 2016 (den Erdoğan als ein Geschenk Allahs bezeichnet hat) wurde der Ausnahmezustand die Regel. Danach wurden über 80 000 Personen aus dem Staatsdienst entlassen und sitzen inzwischen über 50 000 angebliche Verdächtige in Gefängnissen. Jeder, der gegen ihn ist, ist ein Terrorist. Im Index für Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen sank das Land auf Platz 154 von 179. Jahrelang haben Kurden im Nordirak erfolgreich gegen die Dschihadisten gekämpft, nur um dann von der türkischen Armee bekämpft zu werden, was zu einem Wiedererstarken des IS in dieser Region geführt hat. Der Platz hier reicht definitiv nicht aus, um die Untaten dieses Menschen zu beschreiben.
 

Viktor Orbán
Ungarischer Ministerpräsident, der via Dekret vom März 2020 de fakto als korrupter Diktator herrscht. Es gibt systematische Einschränkung der Menschenrechte, Verstöße gegen EU-Rechte, rechtskonservative Positionen, Autoritarismus und Nationalismus. Rechtsextreme und antisemitische Äußerungen und eine Abgrenzung gegen Einwanderung (Migration sei das trojanische Pferd des Terrorismus) gehören zu seinem Vokabular. In der 2012 verabschiedeten neuen Verfassung sind als Prinzipien u.a. der Bezug auf Gott, die ungarische Krone (Königskrone) sowie die Begriffe Vaterland, Christentum, Familie, Treue, Glaube, Liebe und Nationalstolz verankert. Angst vor Islamisierung, Bevölkerungswechsel (es gibt einen Grenzzaun zu Serbien) und Niedergang der christlichen Kultur gehören zu seinen Strategien. Laut Spiegel vom 31.03.2020 hat er „eine Diktatur geschaffen, die ihre Gegner nicht umbringt, aber gnadenlos kaltstellt – und das mitten in Europa“.
 

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr,
daß er leer ist.
  Ernst R. Hauschka

Nach oben