Armut

Zurück
 
ARMUT

Deutliche Symptome des Kapitalfaschismus in Deutschland:
- 3,75 Millionen Bezieher von Arbeitslosengeld II (Hartz4)
- fast 12 Millionen Deutsche gehören zum Prekariat
- über 4 Millionen Menschen können von ihrer Vollzeitarbeit nicht leben
- trotz Vollzeitbeschäftigung gehört jeder achte Erwerbstätige zum Prekariat
- über 3,5 Millionen Multijobber
- fast 4 Millionen Personen sind insolvent
- es gibt fast 3 Millionen arme Kinder.

Wie weit die Vereinzelung und Schwächung der Bevölkerung fortgeschritten ist, erkennt man an der allgemeinen Akzeptanz dieser Mißstände. Das hätte zu anderen Zeiten schon längst zu einem Volksaufstand und zur Revolution gereicht. Für unsere CDU-Regierung war die letzten Jahre „die schwarze Null“ erstrebenswert und wichtig, wobei es schon lange dringendsten Handlungsbedarf in vielen Bereichen gäbe (verfallende Infrastrukturen, kaputtes Bildungssystem, Pflegenotstand, Altersarmut etc.). Und nun werden problemlos und schnell Hunderte Milliarden Euro locker gemacht, um die Wirtschaft zu stützen (wobei ich den Anteil, der in den Finanzmärkten und Konzernen versickern wird, gar nicht kennen möchte).

Wenn man die Auswirkungen der Armut bedenkt, ist es kein Wunder, daß solche Trittbrettfahrer wie die AFD (durch stillen Protest) und die Neonaziszene (durch Dummheit und Ignoranz) starken Zulauf erfahren. Jedoch kommt bei solchen Dumpfbirnen nicht an, daß sich an dem sozialen Problemen nichts ändern würde, wenn es keinen einzigen Ausländer und Flüchtling hier gäbe. Es würde in vielen Bereichen sogar zu einer drastischen Verschlechterung der Zustände ohne Zuwanderung kommen (wie man derzeit z. B. durch die Corona-Beschränkungen an dem Ausbleiben der ausländischen Saisonarbeiter beobachten kann).

Wer Zahnweh hat hält jeden, dessen Zähne gesund sind,
für glücklich. Der an Armut Leidende begeht denselben Irrtum
den Reichen gegenüber.
  George Bernard Shaw

Nach oben