Klimawandel

Zurück
 
KLIMAWANDEL

Da die Polarregionen sich stärker erwärmen als andere Gebiete auf dieser Erde, werden die Jetstreams durch die dadurch verursachte Abnahme der Temperaturdifferenzen zwischen Polar- und Äquatorregionen langsamer. Dadurch wehen diese Winde nicht mehr wie früher schnell parallel zum Äquator, sondern langsam in Wellenbewegungen, deren Amplituden immer größer werden. Dadurch werden zunehmend die Hoch- und Tiefdruckgebiete an einem Ort verbleiben und die Wetterextreme zunehmen.

Durch die globale Erwärmung wird die Hitze und Trockenheit in Europa extrem zunehmen, obwohl der Golfstrom nicht mehr so viel warmes Wasser nach Europa transportiert wie vor dem Klimawandel. Selbst wenn wir von heute auf morgen unseren CO₂-Ausstoß auf Null senken würden, wären die aus dem Gleichgewicht gebrachten globalen Klimakonstanten ein Jahrhundert lang ein Garant für verheerende Katastrophen. Wenn ich dann von Plänen vieler Staaten von CO₂-Neutralität bis 2050 lese und höre, könnte ich nur noch hysterisch lachen oder laut schreien.

Die Hitze und Trockenheit führt zu immer extremeren und ausgedehnten Waldbränden, was die CO₂-Bilanz zusätzlich verschlechtert. Dazu kommen die schon jetzt großflächig tauenden Permafrostböden, die enorme Mengen an Methan und CO₂ freisetzen, was den Treibhauseffekt noch verstärkt. Darüber hinaus werden seit -zig Jahrtausenden darin eingefrorene Keime in die Atmosphäre freigesetzt, mit denen die heutige Biosphäre und die derzeitigen Lebewesen noch nie Kontakt hatten.

Zurück

Wir wissen durch Experten seit mehr als einem halben Jahrhundert, daß es wirklich keine gute Idee für das Klima ist, fossile Brennstoffe zu verfeuern. Wir haben es trotzdem gemacht und tun es noch immer. Wegen dem riesigen Gewinn. Wenn wir Mutter Erde aber gnadenlos für den Profit ausbeuten, sind die Folgen dieser Plünderung drastisch und zwangsläufig.

Ich habe noch nie von einem Menschen gehört,
der die Macht attackiert hat, ohne sie für sich zu wollen.

Elias Canetti

Nach oben