Verwirrungen

Zurück
 
VERWIRRUNGEN

Die Spaltung der Gesellschaft durch die „Querdenker“ kommt auch bei mir an. Aus mehreren Gründen sind nur noch eine Handvoll Menschen übrig geblieben, mit denen ich Kontakt hatte. Es war daher sehr schmerzhaft zu erfahren, wie davon zwei (eigentlich patente) Frauen vollkommen in der Querdenkerblase verschwunden sind und ich deshalb mit diesen zwei Frauen keinen Kontakt mehr habe.

Was mir von Querdenkern erzählt wurde: - Trump gehört zu den Guten - ihm wurde die Wahl gestohlen - Bill Gates steckt hinter der ganzen Coronageschichte - die öffentlich-rechtlichen Medien sind gesteuert und nur Fakenews - wir lebten in der Merkeldiktatur - wir waren auch noch nie auf dem Mond und so weiter und so fort. Das Unbarmherzigste ist meiner Ansicht nach die Beratungsresistenz dieser verwirrten Menschen. Diese Resistenz führt unter anderem aber zunehmend zu einer Radikalisierung dieser Bewegung.

Am gleichen Tag als ich bemerkte, daß eine zweite Freundin in der Querdenkerblase steckt, kam abends im Tv ein Bericht über diese Bewegung. Da meinte ein Mann (ein Segellehrer), es ist ihm egal, ob diese Krankheit (Corona) nun gefährlich ist oder nicht und er gegen die Coronabeschränkungen sei. Das Ignorieren der Vorsichtsmaßnahmen dieser Pandemie kann man gut in den USA unter Trump (als Spätfolge mit derzeit fast 900 000 Toten) oder in Brasilien unter Bolsonaro (aktuell über 600 000 Tote) beobachten.

Die Querdenker wurden zu einem Sammelbecken von sehr vielen (teils kleinen und versprengten) Menschengruppen, die unzufrieden und gegen irgend etwas waren. Je mehr Menschen dieser Bewegung zugeneigt waren (auch Rechtsradikale), desdo größer wurden Wut, Haß und Gewaltbereitschaft. Ein Sproß dieser Bewegung ist die Partei „dieBasis“.

Zurück

Die Querdenker sind aber nur ein Aspekt der Verwirrungen, von denen es viele gibt. Zu dem Film „Alkohol - Der globale Rausch“ (Deutschland/Italien 2019) wurde im Beitext veröffentlicht: „Kaum jemand bezeichnet Alkohol trotz seiner psychoaktiven und zerstörerischen Wirkung als Droge“. Zurecht, denn Alkohol ist ein Rauschgift. Der Rausch ist wohl unbestreitbar und Ethanol ist ein Zellgift, an dem alle 10 Sekunden auf der Erde ein Mensch stirbt.

Das Land südlich der USA wird 'Mexiko' geschrieben und sollte „Mechiko“ ausgesprochen werden. Ein Bundesstaat dieses Landes wird 'Oaxaka' geschrieben und richtig „Oachaka“ gesprochen. Wieso ist es für ein Land so schwierig, seinen Namen in der Welt richtig aussprechen zu lassen? Wegen dem Kolonialismus?

Die berühmten indischen Gewürzmischungen heißen Masalas. Die mit Masalas gekochten Gerichte werden Curry genannt (was zumindest in Kerala „Karrie“ ausgesprochen wird, wie mir erzählt wurde). Es kann also gar kein Gewürz namens 'Curry' geben. Ähnlich verhält es sich mit den australischen Blasinstrumenten. Diese sollten nicht „Didgeridoo“ genannt werden (was der häßliche britische Name dafür ist), sondern als „Yedaki“ bezeichnet werden, worauf sich die Aboriginies geeinigt haben (die je nach Stamm viele verschiedene Worte dafür haben). Noch mehr Kolonialismus.

Es gibt in der klassischen italienischen Küche kein Gericht mit dem Namen Spaghetti Bolognese. Dieses Rezept wurde wahrscheinlich 1917 in den USA erfunden. Auch so ein Gericht wie Toast Hawai, der von einem deutschen Fernsehkoch erfunden wurde und mit Hawaii nichts zu tun hat (was meines Wissens „Hao-uai-i“ ausgesprochen werden sollte). Der Italiener isst seine Spaghetti nur mit einer Gabel. Erst als die Teutonen als Touristen damit in Italien nicht klar kamen, wurde auch ein Löffel dazu gereicht.

Zurück

Der höchste Berg der Erde ist der Mauna Kea auf Hawaii mit 10.203 Metern. Da er auf Grund seines hohen Gewichts in den Meeresboden eingesunken ist, liegt der eigentliche Fuß des Berges tief unter dem Meeresgrund. Vom Fuß bis zum Gipfel ist der Mauna Kea über 17 Kilometer hoch. Er ist nicht besteigbar. Wohl darum findet sein erster Platz auf der Liste der höchsten Berge allgemein keine Erwähnung.

Unsere Zeit wird oft als 'postfaktisch' bezeichnet. Wichtig sind also nicht mehr die Fakten, sondern nur die (sich zunehmend diversifizierenden und oftmals irrigen) Meinungen darüber. Diese Meinungsbildungen werden aber zunehmend fragwürdig und werden oft von Haß degeneriert. Beispiele: der Begriff 'Gutmensch' wurde zu einem verächtlichen Schimpfwort und die politischen Begriffe 'Links' und 'Grün' degenerierten zu „linksgrünversifft“.

Der Begriff „Aluhutträger“ wurde zu einem Synonym für einen Volldepp, wobei an dem Versuch, sein Gehirn vor hochfrequenten Feldern zu schützen, nichts Verwerfliches zu erkennen ist. Die zunehmende Verwirrung und die extreme Zunahme der cerebralen degenerativen Erkrankungen betrachtend kann es sogar als gesund- und lebenserhaltend bezeichnet werden, einen entsprechenden Schutz zu tragen.

Gekünstelte Einfalt ist eine feine Heuchelei.
Francois Duc de La Rochefoucauld

Nach oben