Hybris

Zurück
 
HYBRIS

Unsere Hybris wird mit der Atomkraft sehr deutlich. Wir betreiben seit 2 Generationen Atomkraftwerke. Deren strahlender Abfall (mit dem wir nicht wissen wohin) wird uns 40 000 Generationen lang begleiten. Im Zuge des Klimawandels betreibt die Atomlobby vermehrt Werbung für diese „saubere“ (CO2-freie) Energie. Die Atomkonzerne bremsen außerdem seit Jahrzehnten erfolgreich den Ausbau der erneuerbaren Energien aus (den Umbau der Energieversorgung).

Es gibt viele Gründe, die gegen die derzeitige Atomkraft sprechen. Dafür sprechen nur die gigantischen Gewinne der Atomkonzerne. Die Technik aller Atomkraftwerke beruht auf dem Manhattan - Projekt, mit dem die USA im zweiten Weltkrieg die Atombombe bauten. Der Hauptzweck eines Atomkraftwerkes ist bisher also die Erzeugung von spaltbarem Material für Atombomben. Es wird aber immer von der „friedlichen“ Nutzung der Atomenergie gesprochen und geschrieben.

Es gibt viel effizientere und ungefährliche Techniken zur Nutzung der Atomkraft. Zum Beispiel den Thorium - Flüssigsalzreaktor, für den verstärkt geworben wird. Diese Technik war auch schon Thema im Bundestag. Weitgehend unbemerkt wird in Deutschland im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an dieser Technik gearbeitet.

Die heutigen Atomkraftwerke sind reine und teuere Verschwendung (zwei Drittel der erzeugten Energie verpufft als Wärme). Jemand verglich diese Technik mit einer Kettensäge, mit der man versucht, Butter zu schneiden. Es muss aber nicht einmal eine Katastrophe wie Tschernobyl und Fukushima zitiert werden, um die Schädlichkeit von radioaktivem Zerfall darzustellen. Schon der störungsfreie Betrieb eines Atomkraftwerkes stellt eine gigantische Lebensenergie-Vernichtungsmaschine dar.

Zurück

Wenn man aus Sonnenstrahlen Bomben bauen könnte,
gäbe es schon längst wirtschaftlich arbeitende Sonnenkraftwerke.

Helmar Nahr

Postscriptum:

Wilhelm Reich hat vor über einem halben Jahrhundert die These aufgestellt, daß es nur zwei Käfte gibt, die das globale und das menschliche Energiefeld schädigen oder sogar zerstören können: radioaktiver Zerfall und elektromagnetische Felder. Er wurde bis heute nicht widerlegt.

Nach oben