Hass

Zurück
 
HASS

Wissenschaftliche Studien belegen den kausalen Zusammenhang zwischen gewalttätigen Worten und realer physischer Gewalt. Die zunehmende Verrohung der Sprache in den „sozialen Medien“ (die für mich einen ansteigend asozialen Charakter haben) und Internetforen findet ihr Abbild in den zunehmenden männlichen Gewalttaten. Davon betroffen sind Frauen, Menschen die andere Meinungen und Gesinnungen vertreten oder Andersartigkeit darstellen (Herkunft, Aussehen, Religion, Geschlechter etc.).

Die Gewalt durch Worte hat emotionale Verletzungen und seelische Deformationen zur Folge. Die zunehmende Zahl der Anschläge und Attentate hat verheerende Konsequenzen. Ex­or­bi­tant ist das Vokabular des Hasses und der Gewalt und deren Umsetzung in der Neonazi-Szene. Wie kann es im Ursprungsland dieser Gesinnungskrankheit auch nur einen Menschen geben, der noch dieser Ideologie anhängt? Doch nur durch Reflektionslosigkeit, Verdrängung, Hybris, Verwirrung und Dummheit.

Die Dummheit schützt vor Schande,
gleichwie die Dreistigkeit vor Armut.

Leonardo da Vinci