Fehler

Zurück
 
VERWIRRUNG

Der lateinische Begriff Homo sapiens bedeutet „weiser Mensch“. Unsere Taten lassen diesen Begriff als Euphemismus erscheinen. Der Name Homo destructivus („zerstörender Mensch“) ist für diese Rasse passender. Die Erkenntnis der Gemeinsamkeit und Unteilbarkeit lässt auf sich warten.

Ein Vergleich: wenn der Homo neanderthalensis dem Bonobo der Primaten entspricht, stellt der Homo sapiens den Schimpansen dar, der für Aggression und Machtkämpfe steht. Der Bonobo löst seine gesellschaftlichen Spannungen durch interaktive und gewaltfreie Handlungen.

Unsere primatenhaften Machtkämpfe werden langfristig betrachtet nur Verlierer hervorbringen. Wenn Alle der Erste sein wollen, wird es keiner sein. Die aktuellen Verwirrungen und Vereinsamungen sind nur ein Teil des Syndroms. Die überall zu beobachtenden Abgrenzungen führen in eine allgemeine Isolation.

Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung,
aber Gewissheit ist eine absurde.
  Francois Marie Voltaire