Gemeinsame Befreiung

Zurück
 
Engel

Zum Glück sind wir nicht allein

Freie Informationen sind sehr wichtig geworden. Gute Seiten in englischer Sprache:
guten Journalismus gibt es hier und dort.  Eliot   Higgins betreibt die unabhängige Enthüllungsplattform Bellingcat. Es gibt die gemeinsame Ermittlungsgruppe Joint Investigation Team (JIT). Das ethische journalistische Netzwerk findet man hier und die Open Society Foundations von George Soros dort. Eine globale Kampagnenorganisation ist Mighty Earth.

Hier geht es zu Wikileaks. Interessant ist das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ), die mit den Pandora-papers die Steueroasen-Geschäfte von vielen Prominenten aufgedeckt haben (ein Hintergrundbericht dazu gibt es hier).

Auf deutschland.de gibt es einen guten Artikel über Journalismus und auch auf zeit.de. Hier geht es zur Neopresse. Zu Reporter ohne Grenzen geht es hier. Dort gibt es auch Ranglisten von der Pressefreiheit, den Feinden der Pressefreiheit, den Feinden des Internets und zu diesem Thema noch mehr hier. Mehr zur Lage der Pressefreiheit in Deutschland gibt es hier. Hier geht es zur deutschen Rechercheplattform Correctiv, hier zu den NachDenkSeiten und dort zu Spektrum.de.

Auf Wikipedia gibt es Informationen zu den Pandora Papers (mit einer Personenliste), den Paradise Papers, den Panama Papers, die Swiss-Leaks und die Offshore-Leaks. Es gibt dort auch einen Artikel über Cablegate und über Wikileaks.

Man muss sich durch die kleinen Gedanken,
die einen ärgern, immer wieder hindurch finden
zu den großen Gedanken, die einen stärken.

Dietrich Bonhoeffer

acadoo

Hier können Sie für meine Seite spenden:

PayPal-Button